Übungsleiterin: Wiebke Barth

Im Vordergrund steht beim Eltern-Kind-Turnen der Spaß an der Bewegung für Kinder im Alter zwischen ca. 1,5 und max. 5 Jahren. Wir beginnen im Kreis mit Begrüßungsliedern und machen gemeinsam Sing- und Fingerspiele. Mit dem Aufbau einer Bewegungslandschaft, die aus verschiedenen Groß- und Kleingeräten sowie Alltagsmaterialien bestehen kann, werden bestimmte Bewegungsabläufe gefördert. Hier dürfen und müssen die Eltern aktiv an der Bewegung ihrer Sprösslinge teilnehmen. Hüpfen, Schaukeln, Klettern, Balancieren, Rollen, Bauen, Rutschen und Springen sind die grundlegenden Bewegungsformen. Sehr beliebt ist kurz vor Schluss die gemeinsame Eisenbahnfahrt auf dem Mattenwagen, bevor die Gruppe einen Kreis bildet und die Stunde mit Singen, Tanzen und Kniereitern ausklingen lässt.

Übungsleiterin: Maike Roggmann

Beim Kinderturnen ab 5 Jahren haben wir den Schwerpunkt mittlerweile auf das Holzpferdturnen gesetzt. Die "Minigruppe" besteht aus rund 15 Kindern, die alle im Alter zwischen 5 und 14 Jahren sind. Ziel der Gruppe ist es, den Kindern spielerisch das Voltigieren näher zu bringen und ihnen grundlegende turnerische Elemente beizubringen. Für sehr ehrgeizige Jungs und Mädels gibt es auch die Möglichkeit, zusätzlich eine Duo- oder Triokür einzustudieren, die dann auf dem Turnier vorgeführt wird.

Weiter Infos finden Sie unter Holzpferd Kattendorf