TSV Kattendorf e.V. von 1947
 

Pilates

Die Gruppe Pilates besteht zur Zeit aus 18 Teilnehmerinnen, wobei wir auch männliche Teilnehmer sehr herzlich Willkommen heißen. Nur zu, sich trauen und schauen !

 

Wir trainieren mit Thera Bändern, Bällen, Fitness Circle und Hanteln oder auch ohne Hilfsmitteln bei ruhiger und entspannter Musik im Hintergrund. Es kommen unter anderem Dehn-, Kraft- und Gleichgewichtsübungen vor. Vorrangig ist der Aufbau der Bauchmuskulatur.

 

Die Pilates-Methode ist benannt nach Joseph Hubertus Pilates der in seiner Kindheit sehr schwach und häufig krank war. Er entwickelte seine eigene Technik anhand verschiedener Sportarten und trainierte unter anderem Tänzer ab den 30er Jahren in New York. Mit Pilates wird die natürliche Muskelbalance wiederhergestellt. Verkürzte Muskeln werden im Training gedehnt und die gegenüberliegenden geschwächten Muskeln werden gestärkt. Durch gezielte Übungen wird die Muskulatur im Körperzentrum in Kombination mit einer Atmungstechnik aufgebaut. Das erfordert Konzentration, die aber entspannt. Pilates ist für jung und alt geeignet. Man kann jederzeit einsteigen und sich auf die modifizierten Übungen einlassen. Schaut einfach mal rein zum Schnuppern und findet heraus, ob Pilates was für Euch ist.